Was mich ausmacht

  • „Menschen kommen als Originale zur Welt – und sterben als Kopie.“ (Anatoles Frances) Das sollte verhindert werden...
  • Als Coach und Trainer denke und arbeite ich konstruktivistisch-systemisch. Praxisorientiert. Lösungsorientiert. Meine Erfahrung: Menschen greifen immer auf das Mittel ihrer Wahl zurück. Sie agieren problemorientiert und nicht lösungsorientiert und kennen dabei in aller Regel die Lösung, haben jedoch keinen Zugang.
  • Mir ist ein integrativer Methodenansatz wichtig. Es gibt nicht „die eine“ Methode. Immer der Mensch im Zentrum.
  • Segeln und Golf setze ich erfolgreich als Methode in der Team- und Führungskräfteentwicklung ein.
  • Hohe Feldkompetenz im Finanzdienstleistungsvertrieb, Führungserfahrung, 15 Jahre Trainer- und Coacherfahrung: Klar, offen, direkt, konstruktiv-unbequem.
  • Als Segler weiß ich: „Man kann die Richtung des Windes nicht ändern – wohl aber die Stellung der Segel“ (A. Saint de Exupery) – als Skipper und Trainer ist mir die Sicherheit von Schiff und Crew das höchste Gut.
  • In der Ruhe liegt die Kraft - mein Leitspruch